Arbeitsplatzbesichtigungen mit der Arge

Als Teil unserer Arbeitsgemeinschaft werden Sie regelmäßig zu interessanten Arbeitsplatzbesichtigungen eingeladen. Jetzt Mitglied werden und den nächsten Ausflug live miterleben!

Folgende Betriebe haben wir in den vergangenen Jahren bereits besichtigen dürfen:

Luftwaffe der Bundeswehr
11. Oktober 2017 

Beim Taktischen Luftwaffen- bzw. Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“  finden seit April 2017 die Ausbildung der Tornado-Besatzungen statt, nachdem der bisherige Ausbildungsstandort in den USA aufgelöst wurde. Wir erhielten Informationen zu den Tornados, deren Starts wir life miterlebten und zu den Drohnen, die z.B. in Afrika unterwegs sind, aber von Jagel aus gesteuert und ausgewertet werden 

Stadtverkehr Lübeck GmbH
12. Oktober 2016 

In diesem Jahr führte der Weg nach Lübeck, um den Betriebshof und die Verwaltung des Stadtverkehr Lübeck zu besichtigen und vielfältige Einblicke in den ÖPNV zu erhalten. Insbesondere haben wir erfahren, welche Maßnahmen die Verkehrsgesellschaft im Umwelt- und Klimaschutzbereich ergreift, um ihr nachhaltiges Mobilitätskonzept umzusetzen. 

 MMG Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren an der Müritz.
 14. Oktober 2015 

 Seit mehr als 60 Jahren baut die »MMG – Mecklenburger Metallguss GmbH« Propeller für die Schifffahrt. Das Schwergewicht bringt 130 Tonnen auf die Waage. Bis zu 150.000 Mal drehen sich die Kolosse Tag für Tag um die eigene Achse.  Wir gehören zu den wenigen Menschen, die sogar die Produktion dieser gewaltigen Schiffsschrauben besichtigen durften. 

 Rangierbahnhof Maschen
 22. Oktober 2014 

Die diesjährige Besichtigung hat uns nach Maschen geführt,  wo wir einen Blick hinter die Kulissen einer Zugbildungsanlage mit ihren komplexen Betriebsabläufen werfen konnten. Der Rangierbahnhof Maschen ist der größte Rangierbahnhof Europas und die wichtigste Drehscheibe für den Hinterlandverkehr der Seehäfen im Norden sowie für den Verkehr von und nach Skandinavien. 

Flugplatz Hohn bei Rendsburg
Mittwoch, 27. November 2013

Besichtigung des Lufttransportgeschwaders LTG 63. Anschließend erhielten wir Informationen zur Arbeit des LTG 63 und zum Einsatz der dort stationierten TRANSALL-Maschinen, die wir auch besichtigen durften.

Ihr Unternehmen bietet sich für eine Besichtigung an?

Wir freuen uns immer, wenn sich interessante Arbeitsplatzbesichtigungen ergeben!

Ihre Ansprechpartner

Dirk Bösebeck, 1. Vorsitzender
Falkenweg 2
24610 Trappenkamp

Tel. 0 43 23 / 80 36 36
info@arge-trappenkamp.de

Hermann Imbusch, 2. Vorsitzender
Friedlandstr. 18
24610 Trappenkamp

Tel. 0 43 23 / 38 38
Fax 0 43 23 / 9 25 21

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter!