Projekte

Onlinemesse – Segeberg bildet aus –

Am 29.01.22 fand die Online-Lehrstellen und Praktikumsmesse, Segeberg bildet aus, statt. Die Arge war wieder mit einem Messestand vertreten und einige Betriebe hatten dafür Werbetexte und Logos zur Verfügung gestellt.

Frau Pollesch hat uns daraus eine ansprechende PowerPoint-Präsentation zusammengestellt und den Messestand perfekt abgestimmt. Bis Mitte Februar haben etwa 700 Schüler die Onlinemesse besucht, am Messetag selbst waren etwa 270 Schüler auf den Ständen unterwegs. Dirk Bösebeck und Raymond Dreyer waren zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr für die Schüler in einer Videokonferenz ansprechbar. Leider haben diese Möglichkeit nicht viele Schüler genutzt. Die Hemmschwelle ist dann doch um einiges Größer als auf einer Präsenzveranstaltung. Den Schülern, die sich an uns gewandt haben, konnten wir weiterhelfen, und den Kontakt zu den Betrieben vermitteln. Im Anschluss wurden auch die Betriebe über die Schüler informiert, sodass von beiden Seiten eine Kontaktaufnahme möglich wurde.

Die Onlinemesse mit unserem Stand bleibt noch bis 30.04.22 sichtbar. So werden sich noch einige Schüler Informationen über die verschiedenen Betriebe einholen.

Jeder, der Interesse hat, kann sich die Stände unter www.segeberg-bildet-aus.de ansehen.

 

Schule und Wirtschaft

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Arge besteht darin, Schüler – Lehrer – Eltern und Betreuer mit den ansässigen Firmen ins Gespräch zu bringen. Probleme beider Seiten zu erkennen Lösungen anzubieten, und Einfluss zu nehmen auf Entwicklungen der Gesellschaft. Erste Vernetzungspunkte fanden schon Mitte der 1970 er Jahre statt. Die Ansprüche von Schule und Unternehmen ändern sich im Laufe der Zeit und so stellt sich die Arge immer neuen Herausforderungen.

Waren in den 1980 und 1990 er Jahren noch viel mehr Schulabgänger als Lehrstellen zu verzeichnen. Lautete das Anliegen der Arge die Jugendlichen hier im Ort und der näheren Umgebung auszubilden um ein Wegziehen und eine Umorientierung der jungen Nachwuchskräfte zu vermieden. So wurden Betriebe ermutigt mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, als bis dahin von Nöten waren, und so mancher Schüler konnte doch noch eine Lehrstelle antreten und sein Start ins Berufsleben beginnen.

Seit den späten 2000 er Jahren sprechen wir von Ausbildungsmüdigkeit und erste Anzeichen von Fachkräftemangel machten die Runde. Schule und Schüler wurden anders Auf und Eingestellt. Die Betriebe beklagten fehlende Ausbildungseignung der Schulabgänger. Praktika wurden eingeführt, um den Schülern Einblicke in die Betriebe und Betriebsabläufe zu gewähren.
Heute bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt, in den Betrieben fehlt der Nachwuchs, der Fachkräftemangel greift um sich. Nun geht die Arge in die Schulen wirbt für die Duale Ausbildung, Stellt sich auf Ausbildungmessen den Schülern und Eltern vor, organisiert Betriebsbesichtigungen für Schüler und Lehrer und erfüllt Kooperationsverträge mit Inhalten. Sie wirbt bei den Betrieben auf Schüler zuzugehen und aktiv zu bleiben um auch in Zukunft in der Region Entwickeln, Fertigen, Verkaufen, und Leben zu können.

Ganz aktuell entwickelt die RHS zusammen mit der Arge das Projekt „Neue Wege in der Berufsorientierung“. Hierfür wird extra eine Pilotklasse eingerichtet, um Möglichkeiten zu entwickeln Jugendliche in eine gute und zukunftssichere Ausbildung zu bringen.

Ihre Ansprechpartner

Raymond Dreyer, 1. Vorsitzender
Industriestraße 17
24610 Trappenkamp

Tel. 0 43 23 / 90 444 55
info@arge-trappenkamp.de

Karsten Krohne, 2. Vorsitzender
Arndtstr. 9-11
24610 Trappenkamp

Tel. 0 179 91 19 272

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter!